Dies und Das

Menü
---------
---------
---------

Geschichten CL

Lebensgeschichten CL Wenn man den Söhnen vermitteln will, wie es einem selbst als Kind ergangen ist, eignet sich heute eine lockere Abfolge von Emails besser als die geschlossene Aufzeichnung von so genannten "Lebenserinnerungen", denn jede "Lebenserinnerung" entsteht neu in dem Moment, wo man sie aufschreibt und ist mit der momentanen Lebenssituation verbunden. "Fertig" wird das nie. So entstand diese Aufzeichnung des ersten Lebensabschnitts. Ich hoffe, dass weitere folgen.
LebensgeschichtenCL
Teil-1

1938-1956
html

Ab 2005 fing ich an, den Teil1 der LebensgeschichtenCL in lockeren Emails herunter zu schreiben und an Gertraut und die Söhne zu verteilen. Das ging recht flott, denn die ersten Erinnerungen waren "unproblematisch" und seit Kindheit im Hirn fest gespeichert. (Ich könnte sie auch heute noch, fast ohne Änderung, genau so hinschreiben. Später wird es komplizierter.) -- Das ist übrigens der Grund, warum viele Menschen über die Aufzeichnung ihrer Kinder- und Jugenderinnerungen nicht hinaus kommen; -- sofern sie solche überhaupt noch haben und nicht durch "Traumata" vermauert worden sind.
LebensgeschichtenCL
Teil-2
1956-dato
html
Im Juli 2020 habe ich mich endlich aufgerafft, den Teil2 der Lebensgeschichten-CL zu beginnen. Es wird wesentlich komplizierter als im Teil1. Und mein Gedächtnis lässt auch nach, (das ist ja nichts anderes als der Verdrängungsmechanismus, der für "bequemes Leben im Jetzt" sorgen will).
Daher verschicke ich (wie im Teil1) die laufenden Kapitel erst einmal per Email, sofort nachdem mir was eingefallen ist. Der Teil2 wird laufend ergänzt, sobald ich Lust (und Kraft) habe, ein weiteres Lebenskapitelchen anzufügen.

 

Indiengeschichten CL Indien war schon in der Jugend, lange bevor ich es überhaupt besuchte, wie eine ferne "Heimat". Den Grund dazu kann ich eigentlich nicht angeben. Sein Elend erschütterte mich, aber ich fand es trotzdem "reicher" als Europa. Ja, ich begann das besitz-, konkurrenz- und ehrgeiz-durchsetzte Europa erst dann besser zu "verstehen", nachdem ich Indien kennen gelernt hatte.
Indiengeschichten1CL
2004
html
Seit einigen Jahren stehe ich in Kontakt mit dem einzigen theravâda-buddhistischen Kloster Mahabodhi in Südindien: Es liegt in der Altstadt von Bangalore / Bundesstaat Karnataka. Seine vielen sozialen Aktivitäten werden durch Patenschaften aus Europa unterstützt. 2004 war ich dort fast ein halbes Jahr, um zu helfen und auch das Mönchsein auf Zeit zu erfahren. Von dort aus habe ich mit einem Mönch des Klosters auch eine Pilgerreise zu den historischen alt-buddhistischen Stätten in Bihar / Nordindien unternommen.  

 

Indiengeschichten2CL
2011
pdf

Fotos dazu
pdf

Zweimonatiger Aufenthalt CL 2011: Im theravâda-buddhistischen Mahabodhi-Kloster in Bangalore (Karnataka) war ich für eine Weile "Pabaja" (Mönch auf Zeit) und unterstütze einen verantwortlichen Mönch bei der Buchhaltung. Im angegliederten Mahabodhi-Kinderheim in Mysore (Karnataka) machte ich mich nützlich mit notwendigen Klein-Reparaturen am Gebäude und den Einrichtungen.

 

Indische Mythen
2016
Vortragsreihe "Indische Mythen in Stein" an der Akademie 55plus, Darmstadt. Hier verwende ich Fotos meiner Frau Gertraut Lübbert, um etwas über die Indischen Mythen zu erzählen, die an der Skulpturkunst der vielen indischen Tempel abzulesen sind.
TEIL-1
pdf
Teil-1: Motivation. Leitmotiv. Zum Titel „Indische Mythen in Stein“. Hinduismus – eine Religion? Prähistorisches. Dravidischer bzw. Indoarischer Sprachraum (heute). Heutiges Indien.
TEIL-2
pdf
Teil-2: Herkunft der neuen indischen Hauptgötter. Alte vedische Gottheiten. Industal-Kultur. Alte Dravidische Gottheiten. Das Design der Neuen Gottheiten.
TEIL-3
pdf
Teil-3: Die neuen Hauptgötter – Vishnu und Shiva.
TEIL-4
pdf
Teil-4: Familienbildung. Die Vishnu-Familie. Die Shiva-Familie.
TEIL-5
pdf
Teil-5: Literatur

(c) CL / Stand dieser Seite: 12.08.2020