Dies und Das

Menü
---------
---------
---------

Der Koran (Al Qur'an Al Karim)

Über 4 Millionen Muslime leben heute (2014) in Deutschland. Die Zahl hat sich mit dem Flüchtlingsstrom seit 2015 noch erhöht auf etwa 4,7 Mio. (geschätzt). Ihre Integration ist auf beiden Seiten nicht leicht. Der Koran ist die wichtigste Basis für Religion und gesellschaftliches Leben der Muslime (egal wie "gläubig" sie sind). Als ich im Jahre 2005 in einer Talk Show über irgendein Integrationsthema, bei dem auch ein  - ständig aus dem Koran zitierender - muslimischer Imam eingeladen war, die Unkenntnis der deutschen "Experten" über den Koran-Inhalt erfuhr, empfand ich das als beschämendes Defizit und nahm mir vor, diese über 1300 Jahre alte Basisschrift genauer zu studieren (und sie mit dem Inhalt des Alten und des Neuen Testaments zu vergleichen). 
Der Koran sollte von Nicht-Muslimen zunächst einmal als ein Zeitdokument des Vorderen Orient des 7. Jhs. n.C. verstanden werden. 

Deutsch Seminar an der "Akademie 55plus" / Darmstadt, 2008/2009 und 2017
Was steht im Koran? Eine Analyse des Korantextes nach den sechs volumenmäßig am häufigsten auftretenden Themen und Sprüchen. Es wurden 6 verschiedene deutsche Übersetzungen zurate gezogen, darunter auch die offizielle, von der Al Azhar Universität Kairo herausgegebene. 
Koran1
pdf
Einführung: Motivation zu diesem Seminar, Beschränkung auf den Koran, Umfang & Struktur des Koran, Kurze Geschichte des Koran, Arabische Lesarten der Koran-Aufzeichnungen, Koran-Übersetzungen; das lyrische Element des Koran-Stils (das in sprachwissenschaftlich "korrekten" Übersetzungen fast vollständig verloren geht!).
Koran2
pdf
Inhaltsanalyse: Die 6 (volumenmäßig) am häufigsten im Korantext auftretenden Themen (in deutscher Übersetzung) sind:
1. Djihad und Jüngstes Gericht (fast nie trennbar): 25,2% d. Korantextmasse
2. Auseinandersetzung mit den "Schriftbesitzern": 16% d. Korantextmasse
3. Barmherzigkeit Allahs: 10,6% d. Korantextmasse
4. Die Freuden des Paradieses: 6,3% d. Korantextmasse
5. Allah weiß bescheid: 6,1% d. Korantextmasse
6. Frauen im Koran: 4,5% d. Korantextmasse.
Diese Analyse beansprucht nicht, den "Charakter" des Koran für gläubige Muslime zu beschreiben. 
Historisch besonders interessant ist das Thema 2: Es kommt im Koran-Text gut heraus, wie sich Muhammad zunächst den Juden von Medina zuwendet, um sie als Bundesgenossen zu gewinnen; wie diese ihre Mitarbeit verweigern, weil die "Offenbarungen" Allahs von Behauptungen strotzen, die mit der jüdischen Tradition einfach nicht übereinstimmen; wie schließlich Muhammad zum Gegenangriff übergeht, und sich seine Lehre von der jüdischen Tradition "emanzipiert".
Koran3
pdf
Anhäge: Verwendete Methode zur Inhaltsanalyse, Konanübersetzungen, Literatur, Aufsätze aus dem Internet.
FAQs zum Koran
pdf
Beantwortung der im Koran-Seminar häufig gestellten Fragen zum Koran. Allgemeine Fragen zum Islam wurden nur beantwortet, wenn sie sachlich waren und klar war, in welcher Beziehung sie zu Korantext stehen.
Frauen im Koran
pdf
Da das Thema "Frauen im Islam" europäische Gemüter bewegt, haben wir alle Stellen des Koran zusammengestellt, in denen Frauen erwähnt werden, und sie nach ein paar Subthemen gruppiert. Das Thema "Frauen im Islam" ist damit natürlich nicht erschöpft. Da der Koran jedoch die Basis des muslimischen Glaubens ist, gibt dieser Auszug zumindest an, welche muslimischen Einstellungen gegenüber Frauen durch den Islam "religiös gerechtfertigt" werden.
Spanisch Vortragsreihe bei der "Clínica Buchinger" /Marbella / Spanien, 2010
Qué dice el Corán Un análisis del texto del Corán. El método de análisis consiste en detectar los 6 temas y dichos más frecuentes que se distribuyen y que están escondidos aleatoriamente en todas las páginas del Corán. El criterio de prioridades será nada más que la frecuencia en que se presentan en el documento.
Corán1
pdf
Introducción: Motivación de este Seminario, limitación al Corán, 
volumen y estructura del Corán, breve historia del Corán, la versión escrita árabe del Corán, traducciones del Corán.
Corán2
pdf
Análisis del texto del Corán según la jerarquía de los temas más frecuentes, averiguación numérica, citas y eplicaciones, comparación con el Antiguo y Nuevo Testamento.
Corán3
pdf
Anexos: El método del análisis, traducciones del Corán, literatura, artículos desdel Internet. (Lo siento, la mayoría de las páginas de esta parte quedan en alemán.)
Mujeres del Corán
pdf
Anexo: El tema „Mujeres del Islam“ recibió mucho interés en los seminarios anteriores en Darmstadt, Alemania, - particularmente por las participantes femininas. Por eso he compuesto en este anexo la mayoría de los versos del Corán (grupados en subtemas) que tratan de mujeres; (pero he dejado algunas repeticiones).

zum Seitenanfang

(c) CL/ Stand dieser Seite: 04.05.2018